Umathum

Topwein: Zweigelt Ried Hallebühl 2015
Guter Wein für alle Tage: Grauburgunder 2017
Burgenland7132 Frauenkirchen, St. Andräer Straße 7+43 2172 244 00office@umathum.atwww.umathum.at

Josef „Pepi“ Umathum, ein Tüftler, Vordenker und kritischer Geist, hat sich zunächst einmal einen Namen als hervorragender Rotweinproduzent gemacht und seine Weine wie der „Kirschgarten“, „Hallebühl“ oder „St. Laurent vom Stein“ zählen mit ihren feinen Zwischentönen längst zu den besten, aber auch spannendsten des Landes. Doch das genügt Umathum, der seinen Betrieb schon vor mehr als zehn Jahren auf biodynamische Wirtschaftsweise umgestellt hat und sich viele Gedanken über das Zusammenwirken von Mensch und Natur in der Region macht, nicht. Seine stetige Suche führt ihn auch zu raren, wiederzuentdeckenden Rebsorten wie dem Lindenblättrigen oder dem Furmint, der als „Königlicher Wein“ auftritt und mit einem wunderbar eigenständigen Charakter beeindruckt: komplexe Aromatik im Duft mit Mandeln, gelben Äpfeln und weißem Pfeffer, mild mit reifer Säure und zartem, animierendem Gerbstoff am Gaumen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe