Umathum

'Ehren-Kellerkatze' für herausragende Leistungen seit JahrenEs sind Weinlegenden mit Namen wie "Kirschgarten", "Hallebühl", "Haideboden" und "Vom Stein", die den Ruhm des Hauses geprägt haben. Zu beiden Seiten des Sees gelegen, bieten sie eine Vielfalt an Böden von Schiefer über Kalk bis Lehm. Mit ein bisserl Rudolf-Steiner-Ideen und genereller Achtsamkeit in den teilweise uralten Weingärten, wo Schafe weiden, war Josef Umathum nie einer, der stehen blieb. Genau in diesem Bewegtbleiben liegt die Kraft seiner Weine, ob Basis- oder Premium-Bereich. Das Sortiment mag von Rotweinen dominiert sein, aber Pinot gris und vor allem der Gelbe Traminer sind besondere Gustostückerln, so wie auch der "Lindenblättrige", eine alte pannonische Rebsorte mit eigener Faszination. Der Blaufränkisch Kirschgarten kommt aus einer uralten Terrassenanlage oberhalb der Nebelgrenze, gut für langsame Endreife und feinste mineralische Aromen. Bester Alltagswein: der pfeffrige Zweigelt 2016.

Edelbrand aus der eigenen Produktion Landwirtschaftliche Produkte ab Hof

Burgenland7132 Frauenkirchen, St. Andräer Straße 7+43 2172 244 00office@umathum.atwww.umathum.at

Die 20 besten Winzer in der Nähe