Studeny

Ausgezeichnetes WeingutHerbert Studeny hat die Dinge gerne selbst im Griff, daher verarbeitet er ausschließlich Trauben von seinen 16 Hektar eigenen Rebflächen. Das ermöglicht einen ökologisch nachhaltigen Weinbau und wirkt sich letztlich auch auf die Qualität der Weine aus. Eine Qualität, die ankommt, wie die Aufnahme des Sauvignon blanc 2016 Sündlassberg in den "SALON Österreich Wein" einmal mehr bestätigt hat. Und es wäre auch fast eine Sünde, diesen Wein nicht zu probieren – zwar zeigt der Sauvignon blanc hier eine ganz andere Stilistik, als man sie etwa aus der Südsteiermark gewohnt ist, doch das ist zweifellos dem Terroir geschuldet. Der Wein zeigt im Duft eine intensive Würze und rassige Frische mit Fruchtanklängen von gelbem Paprika bis zu Weißen Ribiseln und bringt am Gaumen saftig-süße von animierender Säure transportierte Fruchtopulenz, die tatsächlich ein gewisses sündhaftes Suchtpotenzial in sich birgt.
Topwein: Sauvignon blanc Sündlasberg 2016
Guter Wein für alle Tage: Riesling Classic 2016

Niederösterreich2073 Obermarkersdorf 174, +43 2942 82 52office@studeny.atwww.studeny.at

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -