Stefan Zehetbauer

Topwein: Pinot blanc Ried Satz Leithaberg DAC 2016
Guter Wein für alle Tage: Blaufränkisch Ried Mönchsacker 2017
Burgenland7081 Schützen am Gebirge, Hauptstraße 3+43 2684 25 23office@zehetbauerwein.atwww.zehetbauerwein.at

Die Leithaberger Riede Satz schmiegt sich am Fuße der Nordwestseite des Schützener Steins entlang. Sie ist vom Kalk geprägt, mit einer sandigen und leicht lehmigen Auflage. Im Wein schmeckt das dann nach Salzmandeln, Spekulatius und Holzbirne, im Abgang feinherb nach Ananas. Insgesamt gibt sich der Pinot blanc 2016 von Stefan Zehetbauer recht kreidig-geschmeidig. Auf die Spontangärung im Edelstahltank folgte ein Jahr Reifezeit in dezent getoasteten Barriquefässern. Das macht diesen Weißburgunder mild und gut kombinierbar zu Meeresfrüchten, Saltimbocca oder gebackenem Kalbskopf – wie es der Winzer aus Schützen am Gebirge vorschlägt. Noch etwas hat er sich zu diesem Wein gedacht: Mit diesem Weißburgunder hat er nämlich einen Lagenwein vom Kalk als gleichwertigen Gegenpol zum Chardonnay aus der Ried Steinberg, wo Schiefer vorwiegt. Diese beiden bilden die neue weiße Doppelspitze im Sortiment.

Die 20 besten Winzer in der Nähe