Stefan Zehetbauer

Topwein: Cabernet franc Ried Steinberg 2017
Guter Wein für alle Tage: Blaufränkisch Sonnenberg 2018
Burgenland7081 Schützen am Gebirge, Hauptstraße 3+43 2684 25 23office@zehetbauerwein.atwww.zehetbauerwein.at

Für Stefan Zehetbauer war Winzer immer schon der Traumberuf. Seit 2009 leitet er das Weingut mitten in Schützen am Gebirge mit Hingabe und Sorgfalt in den Weingärten. In der Ried Steinbach stehen seit 1987 Cabernet-franc-Reben – importiert aus Norditalien. Der Vater des Winzers war im Gebindeweinhandel tätig. Er hat im Friaul diese Rebsorte zu schätzen gelernt und so wurde sie zum Aushängeschild des Weinguts, das generell einen starken Fokus auf spätere Releases legt – gereifte Weine sind immer ein Thema, das hier auf offene Ohren stößt. Nach einer Maischestandzeit von mindestens einem Monat wird der Wein überwiegend in neuen Barriques ausgebaut, nach einem Jahr bekommt er im Edelstahltank noch etwas Zeit zum Ausbalancieren. Vor dem Verkauf erhält er außerdem bis zu einem weiteren Jahr Flaschenreife. Duftet ein bisschen nach Nadelholz, eingelegte Beeren, engmaschig, zupackend und saftig.

Die 20 besten Winzer in der Nähe