Simon Gattinger

Topwein: Riesling Ried Loibenberg 2018
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Loibner Klostersatz 2018
Niederösterreich3601 Dürnstein, Unterloiben 34+43 660 492 66 40info@weingutgattinger.atwww.weingutgattinger.at

Neue Gesichter sind rar im festen Gefüge der Wachauer Weinlandschaft. Darum freuen wir uns besonders, heuer mit Simon Gattinger aus Unterloiben einen jungen, talentierten Winzer vorstellen zu dürfen. Ein paar Weingärten befinden sich im Familienbesitz, deren Trauben jahrelang verkauft wurden – bis Simon kam, um seinen Traum vom eigenen Wein zu verwirklichen. Drei Weine gibt es inzwischen: Feinwürzig und mit schönem Trinkfluss präsentiert sich der Grüne Veltliner 2018 Loibner Klostersatz. Ein anderes Kaliber ist der Grüne Veltliner „Nomis“ 2018 aus reifen, selektierten Trauben: kühle Würze im Duft, gelbfruchtig und fokussiert und am Gaumen mit feinperliger Säure und zart vegetabilen Anklängen. Topwein ist der Riesling 2018 von der Ried Loibenberg. Wärmend im Duft mit Feuersteinnoten und einem feinen Steinobsttouch, geht der Wein saftig-fruchtig und anhaltend über den Gaumen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe