Schuster

Topwein: Grüner Veltliner Ried Eisenhut 2018
Guter Wein für alle Tage: Roter Veltliner Ried Altweingrten 2019
Niederösterreich3471 Großriedenthal, Hauptstraße 61+43 2279 72 03office@weingut-schuster.atwww.weingut-schuster.at

Karl und Helga Schuster haben die Grundlagen geschaffen, naturnaher Weinbau war schon lange ein großes Thema, inzwischen wirtschaftet man organisch-biologisch. Mit Thomas und Carina Schuster hat nun die junge Generation die Verantwortung übernommen – gemeinsam zieht man an einem Strang und entwickelt den Betrieb behutsam weiter. Roter Veltliner ist am Wagram ein wichtiges Thema. Damit haben die Schusters viel Erfahrung und der „Ried Altweingarten“ 2019 zieht mit Blütenduft, kühler Birnenfrucht, Nüssen und saftiger Frucht am Gaumen alle Register. Neue Wege geht man mit dem Pinot noir Ried Eisenhut Reserve 2016. Zwei Jahre in gebrauchten und neuen Barriques ausgebaut, zeigt der Wein im Duft eine feine Würze, rotbeerig-fleischige Aromen und einen zart rauchigen Touch. Am Gaumen führt er die feine Klinge mit feinkörnigem, gut eingebundenem Gerbstoff, mittlerer Struktur und sortentypischer Finesse.

Die 20 besten Winzer in der Nähe