Schauer

Topwein: Sauvignon blanc Ried Gaisriegl 2018
Guter Wein für alle Tage: Weißburgunder Sand & Schiefer 2019
Steiermark8442 Kitzeck im Sausal, Greith 21+43 3456 35 21office@weingut-schauer.atwww.weingut-schauer.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wer so eine Lage hat wie die Schauers – aussichtsreich im wahrsten Sinne des Wortes befinden sich Weingut, Gästehaus und Buschenschank hoch oben auf der Paradelage „Ried Gaisriegl“ –, der müsste sich um die Qualität seiner Weine gar nicht sonderlich bemühen. Würde man meinen. Doch Stefan und Bernhard Schauer sind mit einem ganz anderen Anspruch angetreten, nämlich das außerordentliche Terroir ihrer steilen, hochgelegenen Schieferböden in ihren Weinen bestmöglich einzufangen. Dies ist ganz offensichtlich gelungen, haben doch die Schauer-Weine längst Flügerln bekommen und sind weit hinaus in die gute Gastronomie des Landes gesegelt. Weine wie der Sauvignon blanc Ried Gaisriegl 2018 treffen den Geschmack der Zeit: mineralisch-würzig und zugleich saftig-fruchtig nach Äpfeln, Mandarinen und Yuzu im Duft, am Gaumen engmaschig, salzig, mit viel Grip und einer langen (guten) Nachred.

Die 20 besten Winzer in der Nähe