Rotweine Lang

Topwein: Excelsior 2016
Guter Wein für alle Tage: Fusion One 2017
Burgenland7311 Neckenmarkt, Herrengasse 2+43 2610 423 84office@rotweinelang.atwww.rotweinelang.at

Andrea und Stefan Lang findet man auf ihrem 300 Jahre alten Streckhof in der mittelburgenländischen Gemeinde Neckenmarkt. Wie es sich für diese Region gehört, lieben sie Blaufränkisch. Eleganz, Vielschichtigkeit und Trinkvergnügen sollen die Weine vermitteln, das Holz nur untermalen und nicht wuchtig im Vordergrund stehen. Die Premiumweine wie die Cuvée "Excelsior" können noch etwas Zeit vertragen. Nicht ohne Grund führt der 30-Hektar-Betrieb das programmatische Motto: „Guter Wein braucht Lang“. Besagter Wein bekam 24 Monate in neuen französischen Eichenfässern, um sich zu finden und das Beste aus den Sorten Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Syrah und Merlot zu vereinen. Er zeigt sich schon exotisch und vielseitig mit Moos, Oliven, Leder und Kakao. Der Holzeinsatz sorgt für eine zarte Gewürzaromatik. Man ahnt, dass es noch eines braucht, um diese Dichte zu runden und zu Höhenflügen anzusetzen: mehr Zeit.

Die 20 besten Winzer in der Nähe