Prieler

Topwein: Pinot blanc Ried Haidsatz 2017
Guter Wein für alle Tage: Rosé vom Stein 2019
Burgenland7081 Schützen am Gebirge, Hauptstraße 181+43 2684 22 29weingut@prieler.atwww.prieler.at

Seit acht Jahren verantwortet Georg Prieler die Weine des 24 Hektar großen Familienbetriebs in Schützen am Gebirge. Die alten Rebstöcke, die in der Ried Haidsatz und in der Ried Seeberg wurzeln, wurden in erster Linie bereits vom Großvater gepflanzt. Georg Prieler behandelt sein Erbe mit Respekt, Feingefühl und außerdem seit kurzer Zeit auch biologisch zertifiziert. Sein besonderes Liebkind ist der Pinot blanc. Doch es sind vor allem die Rotweine, die das Prieler'sche Sortiment dominieren und ebenso hoch gelobt werden: zum Beispiel St. Laurent und Blaufränkisch von der Ried Mariental. Und wo es Rotwein gibt, da gibt es oft auch Rosé. Er versammelt Trauben aus den verschiedenen Lagen am Schützener Stein, einem Hügel nahe dem Neusiedler See und ist ein fruchtbetonter Vertreter mit leichtem Zuckerspitzerl, das an Erdbeer-Joghurt-Eis erinnert und im Abgang zartherb Wacholder anklingen lässt.

Die 20 besten Winzer in der Nähe