Prieler

Topwein: Pinot blanc Ried Seeberg 2018
Guter Wein für alle Tage: Blaufränkisch Johanneshöhe 2017
Burgenland7081 Schützen am Gebirge, Hauptstraße 181+43 2684 22 29weingut@prieler.atwww.prieler.at

Es ist ein Musterweingut in Schützen am Gebirge, seit Jahren unter der Leitung von Georg Prieler, aber das war schon so, als es seine Eltern Engelbert und Irmgard führten. Sie vergrößerten und modernisierten den Betrieb, der jetzt 21 Hektar umfasst. Die alten Rebstöcke, die in der Ried Haidsatz und in der Ried Seeberg wurzeln, wurden aber bereits vom Großvater gepflanzt. Georg Prieler behandelt sein Erbe mit Respekt, Feingefühl und außerdem seit kurzer Zeit auch biologisch. Sein besonderes Liebkind ist der Pinot blanc – Leithaberg, Haidsatz oder Seeberg. Letzterer kommt mit Bittermandel und Biskuit, Birne und Heunoten kernig, aber nicht unelegant daher und pendelt sich auf mittlerer Länge ein. Insgesamt sind es aber vor allem die Rotweine, die das Prieler'sche Sortiment dominieren und die zu Recht hochgelobt werden: „Schützner Stein“ zum Beispiel oder Sankt Laurent und Blaufränkisch von der Ried Marienthal.

Die 20 besten Winzer in der Nähe