Potzinger

Topwein: Sauvignon blanc Joseph Ried Sulz 2017
Guter Wein für alle Tage: Weißburgunder Südsteiermark DAC 2018
Steiermark8424 Gabersdorf 12, +43 664 521 64 44potzinger@potzinger.atwww.potzinger.at

Der Betrieb der Familie Potzinger geht auf das 16. Jahrhundert zurück. Im Jahre 1860 wurden die Weingärten in Ratsch an der Weinstraße mit dem dazugehörigen Winzerhaus gekauft, der Betriebssitz befindet sich heute aber in Gabersdorf bei Leibnitz, während sich die Weingärten von der Südsteiermark bis in den Sausal erstrecken. Die Flächen verteilen sich auf Ratsch, den Czamillon-, den Kalten, den Kain- und den Kittenberg sowie Oberburgstall. Wichtig ist die seit 1208 für Weinbau genutzte Riede Sulz. Dort wächst die Hauptsorte des Hauses – der Sauvignon blanc. “Joseph” begeistert mit Jostabeere, Limette, mineralischen Noten und Rhabarber. Er gibt sich anhaftend, noch grasig und frisch, verfügt aber über eine gute Länge. Kellermeister Hans Peter Wippel brachte mit der Reifung im Fass einen einen schönen Spannungsbogen in den Wein und das perfekt eingebundene Holz verspricht großes Reifepotenzial.

Die 20 besten Winzer in der Nähe