Pesau

Topwein: Grüner Veltliner
Guter Wein für alle Tage: Weinviertel DAC Falkenstein 2020
Niederösterreich2162 Falkenstein, Wiagasse 253+43 2554 67 05office@pesau.atwww.pesau.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Falkenstein ist historisch gesehen ein besonderer Platz, der sich trotz seiner bescheidenen Größe stets von den umliegenden „Wein-Dörfern“ abhob. Das lag daran, dass dort Weinbau meist ein weniger bedeutender Teil einer gemischten Landwirtschaft war und in Falkenstein für viele die Hauptsache. Es freut mich darum besonders, dass junge Winzer wie die Pesau-Brüder Andreas und Georg diese Fackel wieder aufnehmen und basierend auf einer 400-jährigen Familientradition das Besondere am Falkensteiner Terroir in ihren Weinen so wunderbar zum Ausdruck bringen. Kalkreiche Böden, steile Hänge, starke Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, das bringt elegante, tiefgründige Weine, die alle über eine kühle, mineralische Grundtonalität verfügen. Dabei ist den Pesaus eine nachhaltige Bewirtschaftung ihrer Weingärten wichtig: Seit der Ernte 2020 wird der Betrieb nach biologischen Richtlinien geführt.

Die 20 besten Winzer in der Nähe