Pesau

Topwein: Grüner Veltliner Unter Brüdern 2017
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Falkenstein 2018
Niederösterreich2162 Falkenstein, Wiagasse 253+43 2554 67 05office@pesau.atwww.pesau.at

Die besonders kalkreichen, kargen Böden in Verbindung mit dem speziellen Kleinklima einer Kessellage machten die Weine aus Falkenstein über die Jahrhunderte zu etwas Besonderem.
Die Brüder Andreas und Georg Pesau schicken sich nun an, diese Tradition wieder zu beleben und die Terroirschätze von Falkenstein mit ihren Weinen zu heben. Wunderbarer Ausdruck dieses Bemühens ist bereits der Grüne Veltliner Falkenstein 2018 mit kalkiger Mineralik, Zitrusfrische und feingliedriger Struktur. Der große Bruder, ein Grüner Veltliner 2017 mit dem sinnigen Namen „Unter Brüdern“, ist ein Wein mit dezent rauchiger Aromatik und tiefer Würze im Duft sowie voll fokussierter Wucht am Gaumen, die vom fein eingewobenen Gerbstoff strukturiert wird. Dichter Stoff zum Genießen in kleinen Dosen – aber noch nicht unbedingt gleich, denn das hat mächtig Lagerpotenzial. Von diesen Weinbrüdern werden wir noch viel lesen!

Die 20 besten Winzer in der Nähe