Oswald vulgo Trapl

Topwein: Sauvignon blanc 2018
Guter Wein für alle Tage: Klevner 2018
Steiermark8511 St. Stefan ob Stainz, Lestein 40+43 3463 810 82oswald@trapl-schilcher.atwww.trapl-schilcher.at

Eduard Oswald ist ein Schilcherbauer wie er im Buche steht. Er ist bekannt für zahlreiche Variationen – vom säurebetonten „Rustical" bis hin zum „Tradition" aus dem Stainzer Schlossweingarten. Der Sauvignon blanc 2018 hat extreme Brennnessel und einen Hauch Feuerstein in der Nase; er erinnert an Mostbirne und gibt sich grasig und straff. Besonders hervorzuheben ist noch der Klevner, eine Art altsteirischer Weißburgunder. Tradition spielt überhaupt eine große Rolle in diesem historischen Winzerhaus. Es trägt nach wie vor den Hofnamen „Trapl“. Seit 400 Jahren sind die Trapls in St. Stefan ob Stainz ansässig. Der Name Oswald ist immerhin aber auch schon seit 1765 hier. Und die nächste Generation rüstet sich bereits: Jungwinzer Fabian hat die Meisterprüfung dieses Jahr mit Auszeichnung bestanden. Seit Sommer 2015 arbeitet der Neffe bereits eifrig mit und begeistert durch seinen Enthusiasmus.

Die 20 besten Winzer in der Nähe