Nigl

Topwein: Grüner Veltliner Herzstück vom Kirchenberg 2019
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Piri 2020
Niederösterreich3541 Senftenberg, Kirchenberg 1+43 2719 26 09info@weingutnigl.atwww.weingutnigl.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Martin Nigl sorgt dafür, dass mir beim Verkosten nicht fad wird: Überraschte er mich im Vorjahr mit einem hochfeinen Pinot noir vom Jahrgang 2017, so kehrte er heuer wieder in sein angestammtes Revier zurück und reichte einen formidablen Grünen Veltliner „Herzstück vom Kirchenberg“ 2019 ein. Diese terrassierte Toplage befindet sich oberhalb des Nigl-Restaurants in Senftenberg – vom Garten genießt man den perfekten Blick darauf. Gneis- und Glimmerschiefer bilden hier den kargen Unterboden und die Reben müssen sich ordentlich ins Zeug legen, um hier Früchte zu tragen. Das merkt man dem Wein freilich auch an: Von einem mineralischen Grundton geprägt, zeigt er im Duft und am Gaumen eine prächtige Fruchtfülle von reifen, gelben Äpfeln bis zu exotischen Früchten und entfaltet sich wunderbar vielschichtig, druckvoll und mit langer Präsenz. Bei diesem Herzstück lacht das Herz – und der Gaumen sowieso!

Die 20 besten Winzer in der Nähe