Neumayer

Topwein: Grüner Veltliner Der Wein vom Stein Traisental DAC 2019
Guter Wein für alle Tage: Gemischter Satz Stoa 2019
Niederösterreich3131 Inzersdorf ob der Traisen, Dorfstraße 37+43 2782 811 10neumayer@weinvomstein.atwww.weinvomstein.at

Ludwig Neumayers Etiketten haben eine Verjüngungskur gemacht. Seine Weine brauchen die nicht, denn sie sind von zeitloser Schönheit – im besten Sinne des Wortes. Moden und Trends mögen andere nachjagen, Neumayer war und ist ein Sucher nach dem unverfälschten Ausdruck von Boden, Sorte und Klima im Wein. Nicht mehr sind seine Weine, aber auch nicht weniger. Puristisch und doch großzügig, perfekt balanciert ohne ein Zuviel oder Zuwenig. Karge Lagen mit kalkreichen Böden bilden die Basis für Neumayers Weine, die nicht zuletzt auch für ihre Entwicklungsfähigkeit und Langlebigkeit bekannt sind. Ein Paradebeispiel ist der Riesling 2019 „Der Wein vom Stein“. Erst ein wenig verhalten in der Nase mit einer feinen, hellen Steinobstnote, am Gaumen dann saftig und stoffig mit viel Grip, kalkige Mineralik, dichter Fruchtkörper und perfekt eingearbeitete Säure. Ein Wein, mit dem man gerne alt werden möchte.

Die 20 besten Winzer in der Nähe