Neumayer

Topwein: Grüner Veltliner Der Wein vom Stein Inzersdorf 2018
Guter Wein für alle Tage: Riesling Engelberg Traisental DAC 2018
Niederösterreich3131 Inzersdorf ob der Traisen, Dorfstraße 37+43 2782 811 10neumayer@weinvomstein.atwww.weinvomstein.at

Wirkliche Weinkenner sprechen Ludwig Neumayers Namen mit einer gewissen Ehrfurcht und in einem Atemzug mit den ganz Großen der heimischen Weinbranche aus. Zu Recht. Denn hier schmecken schon die vermeintlichen Basisweine hervorragend und bilden die kalkige Mineralik der Böden des Traisentals akkurat ab, sind aber zugleich immer animierend und trinklustig. Bei den Lagenweinen bis hin zur Topselektion „IKON“ kann man sich vertiefen, eingraben, philosophieren. Warum das so ist, bleibt wohl für immer Neumayers Geheimnis und auch wenn man sagt, dass alle nur mit Wasser kochen – dann kocht der Neumayer mit Wein. Sprichwörtlich ist auch die Langlebigkeit seiner besten Tropfen, wie eine kürzlich durchgeführte, genussvolle Stichprobe ergab. Der Riesling Ried Rothenbart 1997, eine trockene Spätlese, präsentierte sich griffig, mineralisch und kantig – und machte richtig Trinkfreude. Grand Vin!

Die 20 besten Winzer in der Nähe