Neumayer

Topwein: Grüner Veltliner Der Wein vom Stein Traisental DAC 2020
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Ried Engelberg Traisental DAC 2020
Niederösterreich3131 Inzersdorf ob der Traisen, Dorfstraße 37+43 2782 811 10neumayer@weinvomstein.atwww.weinvomstein.at

„Ludwig Neumayer is the man who put the Traisental on the map." Das steht im Weinfachbuch „Wines of the World“ – und präziser kann man es nicht ausdrücken. Ich möchte noch anmerken, dass Neumayer, läge sein Weingut einmal um die Ecke in der Wachau, wohl einen Bekanntheitsgrad wie ein Hirtzberger oder Knoll hätte. Aber die „Weinsachverständigen“ finden sowieso zu ihm nach Inzersdorf ob der Traisen und der Weg lohnt sich immer. Seine Weine sind stets kleine Kunstwerke, wie aus Stein gemeißelt, und darum heißen sie auch so, wie etwa „Der Wein vom Stein“, Grüner Veltliner 2020: nobel und feinwürzig in der Nase, exotischer Hauch von Litschis, kühle Mineralität, am Gaumen straff und dicht mit hoher Komplexität, mundfüllend und präsent mit sehnigem Körper, viel Grip, ein schöner, ausgewogener Wein mit einer kühlen, feinen Grundstimmung – das möchte ich bitte in fünf und zehn Jahren wieder trinken!

Die 20 besten Winzer in der Nähe