Markus Schuller

Topwein: Absalon Blaufränkisch 2015
Guter Wein für alle Tage: Blaufränkisch 2017
Burgenland7063 Oggau, Triftgasse 40+43 7475 527 09office@schullerwein.atwww.schullerwein.at

Ein Klassiker im Hause Schuller ist die "Ostarrichi"-Cuvée, herausragend ist aber auch "Absalon" Blaufränkisch 2015, der jüngst in der Kategorie Blaufränkisch Reserve zum Landessieger gekürt worden ist. Er zeichnet sich durch den Duft von dunklen Früchten aus und gibt sich am Gaumen saftig, dicht, aber auch ganz schön barock und gehaltvoll mit 14,5 Volumenprozent. Man denkt an Gewürznelken, Powidl und eingelegte Weichseln. Mit ordentlich Gerbstoffdruck passt er ideal zu Wildgerichten. Das Sortiment des 12-Hektar-Betriebs gliedert sich in Gutsweine und Lagenweine in Weiß wie Rot, die günstige "Good Times"-Linie, zwei Süßweine und Rosé-Sekt. Die Trauben stammen aus den Weingärten in Oggau, wo die Böden von Glimmerschiefer und Muschelkalk geprägt sind und der Neusiedler See perfektes Klima für die Rebstöcke schafft. Zur finalen Vinifikation wandern sie allerdings in den Keller in Neuhofen an der Ybbs.

Die 20 besten Winzer in der Nähe