Maria und Johannes Söll

Topwein: Muskateller Orange Söll la vie 2013
Guter Wein für alle Tage: Sauvignon blanc Sanfter Weinbau 2018
Steiermark8462 Gamlitz, Steinbach 63a+43 3454 66 67familie@weingut-soell.atwww.weingut-soell.com

Den Wein- und Obstbaubetrieb findet man etwas außerhalb von Gamlitz, auf zirka 470 Metern Seehöhe. Hannes und Maria Söll halten mit ihrer eigenen Definition von Weinbau nicht hinter dem Berg. Sie nennen es "sanfter Weinbau nach Söll", arbeiten nach den Mondphasen, verwenden keinen Kunstdünger, keine Reinzuchthefen und weniger Schwefel. Das bringt 2018 einen Sauvignon blanc hervor, der in der Nase ein wenig an Passionsfrucht erinnert, sich am Gaumen kraftvoll, extraktsüß und fruchtig gibt, mit strahligen Anklängen nach Ingwer und Zimt und einer Mineralik, die auf Schiefer im Boden schließen lässt. Gut ausbalanciert und saftig, schmeckt er voller, als man bei 12 Volumenprozent vermutet, und jetzt schon ungewöhnlich reif – wie es dem Jahrgang 2018 entspricht. Dass sich der Wein so vollmundig gibt, rührt wohl auch daher, dass der Winzer auf die letzte Filtration verzichtete.

Die 20 besten Winzer in der Nähe