Loimer

Topwein: Langenloiser Riesling Kamptal DAC 2020
Guter Wein für alle Tage: Langenloiser Grüner Veltliner Kamptal DAC 2020
Alternativwein: Gluegglich Weiß
Niederösterreich3550 Langenlois, Haindorfer Vögerlweg 23+43 2734 22 39weingut@loimer.atwww.loimer.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fred Loimer kenne ich schon seit der Zeit, als er mit lila gezackten Etiketten als „junger Wilder“ (damals waren noch nicht alle Jungen automatisch wild …) auszog, um der Weinwelt einen Hax’n auszureißen. Das Konventionelle war noch nie sein Ding, er geht lieber eigene Wege. Die führten ihn früh zum biodynamischen Weinbau, als Weinberater nach China und als Winzer nach Gumpldskirchen und auch zu Weinen wie dem „Gluegglich weiß“, die man eher einem Zwanzigjährigen in die Schuhe schieben würde. Dunkles Goldgelb im Glas, Apfel- und Birnenkompott im Duft, drahtig mit fein ziseliertem Gerbstoff, knackig und mit Kante. Es gibt hier aber auch Mehrheitsfähigeres wie die exzellenten Rieslinge und Veltliner aus Toplagen rund um Langenlois oder die hochfeinen Winzersekte, die mit dem “GUMPOLDSKIRCHEN Blanc de Noirs”, Große Reserve aus Pinot-noir-Trauben einen hochkarätigen Neuzugang zu verzeichnen haben.

Die 20 besten Winzer in der Nähe