Liegenfeld

Topwein: Grüner Veltliner Ried Himmelreich Leithaberg DAC 2018
Guter Wein für alle Tage: Welschriesling Ried Hofsatz 2019
Burgenland7082 Donnerskirchen, Johannesstraße 25+43 664 132 97 92weingut@liegenfeld.atwww.liegenfeld.at

Grüner Veltliner ist jetzt nicht unbedingt die erste Sorte, die einem in Bezug auf Donnerskirchen einfällt, aber die Ried Himmelreich offenbart sich als besonders himmlisches Platzerl für diesen Wein, der schon eine fixe Größe im Weingut Liegenfeld darstellt. Er wächst hier auf einer Hanglage und Schieferboden, was man ihm in seiner Mineralität, die sich mit Noten nach weißem Pfeffer und getrockneter Mango trifft, anmerkt. Überhaupt dominieren die Weißweine das Sortiment des 35 Hektar großen Betriebes: Der Welschriesling Hofsatz ist ein frischer Speisenbegleiter, am Hopferberg wächst ein Pinot blanc Hopferberg, dann gibt es noch Riesling Hochauer und Chardonnay Vogelsang, aber auch Sauvignon blanc Bergweingarten und den prickelnden Muscato. Denn der Winzer Andreas Liegenfeld findet: „Die passende Rebe auf dem richtigen Boden in der richtigen Lage – einfach und doch ein Erfolgsrezept.“

Die 20 besten Winzer in der Nähe