Liegenfeld

Topwein: Grüner Veltliner Ried Himmelreich Leithaberg DAC 2017
Guter Wein für alle Tage: Müller-Thurgau 2018
Burgenland7082 Donnerskirchen, Johannesstraße 25+43 664 132 97 92weingut@liegenfeld.atwww.liegenfeld.at

“Back to the Future” scheint man sich am Weingut Liegenfeld zu denken. Denn Müller-Thurgauer gibt es jetzt in der Retroflasche. Äußerst fruchtig im Duft, weiche Struktur, Golden-Delicious-Apfel, Litschi und Zuckerguss. Ebenfalls neu im Sortiment: Der Weißburgunder Leithaberg DAC. Und dann wäre da noch der Grüne Veltliner, für den sich Donnerskirchen, insbesondere die Ried Himmelreich, als besonders himmlisches Platzerl offenbart. Er wächst hier auf einer Hanglage und Schieferboden, was man ihm in seiner Mineralität, die sich mit Kubebenpfeffernoten trifft, anmerkt. Dieser Wein zeigt Länge und Potenzial für Reifungsjahre, das Holz möchte noch eingebunden werden. Überhaupt dominieren die Weißweine das Sortiment des Betriebes: Auch Welschriesling Hofsatz, Pinot blanc Hopferberg, Riesling Hochauer, Chardonnay Vogelsang, Sauvignon blanc Bergweingarten und den prickelnden Muscato findet man hier.

Die 20 besten Winzer in der Nähe