Liegenfeld

Topwein: Grüner Veltliner Ried Himmelreich Leithaberg DAC 2019
Guter Wein für alle Tage: Sauvignon blanc Bergweingarten 2020
Burgenland7082 Donnerskirchen, Johannesstraße 25+43 664 132 97 92weingut@liegenfeld.atwww.liegenfeld.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mehr als 350 Jahre Familiengeschichte, 200 Jahre Weinbautradition, das kann schon was. Der jetzigen Winzergeneration mit Gerda und Andreas Liegenfeld blieb es vorbehalten, aus der gemischten Landwirtschaft einen reinen Weinbaubetrieb zu machen, der heute vor allem mit seinen Weißweinen, die rund 85 Prozent der Produktion ausmachen, zu den besten und renommiertesten des Burgenlandes zählt. Das Donnerskirchner Kleinklima bietet Weißweinen beste Bedingungen, was Andreas Liegenfeld mit dem Gemeinschaftsprojekt „Himmelreich“ endgültig bewiesen hat. Im Jahr 2008 wurde die steile Südostlage mit Schieferböden rekultiviert, seither ist sie Garant für himmlische Weine. Der 2019er wurde spontan vergoren, lag lange auf der Maische und wurde im großen Holzfass auf der Hefe gelagert – saftig, vollfruchtig mit exotischer Note, dicht stoffig, jetzt schon wunderbar trinkfreudig und mit viel Potenzial.

Die 20 besten Winzer in der Nähe