Kurt und Beatrix Hummel

Topwein: Weinviertel DAC Große Reserve Big Flight 2019
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Weinviertel DAC Ried Sätzen 2020
Niederösterreich3721 Niederschleinz, Niederschleinz 9+43 676 758 39 31wein@hummel-kurt.atwww.hummel-kurt.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dass ein(e) Hummel nicht nur zu kleinen Hüpfern, sondern zu echten Langstreckenflügen imstande ist, das haben die Hummels mit ihrem Grünen Veltliner „Bigflight“ bereits bewiesen: Auch die „Big Flight“ Weinviertel DAC Große Reserve aus dem Super-Jahrgang 2019 ist ein Wein mit dem Format eines Jumbo-Jets, zugleich aber so wendig wie eine zweimotorige Cessna. Sehr gespannt war ich darum auf das rote Pendant, den „Big Flight“ Zweigelt Grande Reserve 2015, der heuer quasi zu seinem Jungfernflug abhob – und ich wurde nicht enttäuscht: saftig-einladende Kirschfrucht in der Nase, etwas Kaffee, Minze, Bitterschokolade, am Gaumen kühl, fokussiert, mit reifem, mürbem Gerbstoff, mundfüllend, entwickelt eine angenehm warme, opulente Präsenz, dicht, schöner Grip, delikate Frucht, bleibt lange haften. Ein mächtiger Zweigelt, der sich schon schön trinken lässt, aber auch noch über viel Reifepotenzial verfügt.

Die 20 besten Winzer in der Nähe