Kodolitsch

Topwein: Sauvignon blanc Gamlitz 2018
Guter Wein für alle Tage: Weißburgunder Südsteiermark DAC 2018
Steiermark8430 Leibnitz, Kodolitschweg 9+43 664 188 01 82weingut@kodolitsch.atwww.kodolitsch.at

Voriges Jahr hatte das Weingut Kodolitsch einen ganze besonderen Grund zu feiern. Der steirischer Sauvignon blanc hat den Weltmeistertitel des "Concours Mondial du Sauvignon" errungen. Es ging dabei um den Sauvignon blanc Rosengarten Reserve aus dem Jahr 2015. Der Sauvignon blanc Gamlitz 2018 vereint würziges Bukett, das Exotische der Passionsfrucht und das Feinherbe der Artischocke. Der Hof bringt auch architektonisch Alt und Neu ganz zauberhaft zusammen. Seit 300 Jahren im Familienbesitz, wurde der aktuell 14 Hektar große Betrieb 1993 von Christa und Nikolaus Kodolitsch übernommen. Weinmaker ist der Silberberg-Absolvent Mario Weber. Neben dem Wein setzt das Ehepaar auf zwei weitere Schwerpunktthemen. So gibt es etwa zweimal jährlich Kunst- und Handwerksvernissagen, und die Gourmetabende mit einem Haubenkoch inklusive Weinbegleitung finden drei- bis viermal im Jahr statt.

Die 20 besten Winzer in der Nähe