K+K Kirnbauer

Topwein: Blaufränkisch Gold Reserve 2017
Guter Wein für alle Tage: 7301 Blaufränkisch 2017
Burgenland7301 Deutschkreutz, Rotweinweg 1+43 2613 897 22kirnbauer@phantom.atwww.phantom.at

Das Weingut Kirnbauer steht vor allem für kraftvolle, im Holz ausgebaute Weine. Selbst der Blaufränkisch classic bleibt für zwei Jahre im gebrauchten Fass. Die Trauben dafür wachsen auf 40 Hektar, allesamt in der Gemeinde Deutschkreutz. Der Ortswein „7301 Blaufränkisch“ trägt sogar die Postleitzahl als Namen. Aushängeschild des Betriebs ist die Rotweincuvée „Phantom“, die es schon seit 1987 gibt – auch in der praktikablen Halbflasche. Viel Schokolade, Pfeffer und Brombeeren, gute Anlagen für Popularität. Markus Kirnbauer hat aber auch ein Händchen für reinsortig ausgebaute Lagenweine. Der Mittelburgenland DAC Reserve Gold 2016 steht an der Spitze der Kategorie „kraftvoll“ beim internationalen Blaufränkisch-Wettkampf „Vaihinger Löwe“. Er durfte 16 Monate in Barriquefässern heranreifen, Eukalyptus, Blutorangen, Gewürznelken, Minze, Holunderbeeren und reife Tannine geben ein volles Mundgefühl.

Die 20 besten Winzer in der Nähe