Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Auf dieser Seite finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für alle Produkte des Gourmedia Verlages

  • 1 Allgemeines:

Die Gourmedia Wagner Egle Ges.n.b.R, Herklotzgasse 35, 1150 Wien (in der Folge »Gourmedia«) ist beim Verkauf von Anzeigen im Wirtshausführer Printausgabe in jeglicher Form (z.B. Specials), am Onlineportal, abrufbar unter www.wirtshausfuehrer.at, über eine App „1000 Wirte“ oder Ähnliches von FALSTAFF, Vertragspartner des Anzeigenkäufers (in der Folge »Kunde« oder »Auftraggeber«).

Weiters ist Gourmedia im Falle einer Foto- oder Etikettenbuchung  Vertragspartner des Premiumpartners (in der Folge »Kunde«, oder»Auftraggeber«)

Bei der Abwicklung des Anzeigenverkaufs gelten für die Kunden ausschließlich die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge »AGB«). Die AGB können jederzeit unter www.wirtshausfuehrer.at abgerufen werden. Insbesondere werden AGB, Nutzungsbedingungen oder Ähnliches von Auftraggebern oder Dritten nicht Vertragsbestandteil und zwar unabhängig, ob sie gegenüber diesen Bedingungen abweichende oder ergänzende Bedingungen enthalten.

Sämtliche Regelungen in diesen AGB, für die es nicht eine gesonderte Regelung für die Premiumpartnerschaft gibt, gelten auch für Foto- und Etikettenbuchungen  sinngemäß.

Abweichende oder ergänzende Vereinbarungen zu diesen AGB bedürfen jedenfalls der Schriftform.

Gourmedia ist berechtigt, die vorliegenden AGB ohne vorherige Zustimmung des Kunden jederzeit zu ändern bzw. diese bei Änderung einer gesetzlichen Vorschrift anzupassen.

  • 2 Auftragserteilung und Auftragsabwicklung:

Maßgeblich für den Auftrag ist, neben diesen AGB, die jeweils gültige Anzeigenpreisliste sowie die Preisliste bezüglich Foto- und Etikettenbuchungen.
Die Anzeigenpreisliste und die Preisliste für Foto-und Etikettenbuchungen werden auf Anfrage hin zugeschickt.  Gourmedia behält sich vor, Anzeigenaufträge – auch einzelne Anzeigen im Rahmen eines Abschlusses – nach freiem Ermessen abzulehnen. Die Ablehnung wird dem Kunden mitgeteilt.

Anzeigenaufträge sind innerhalb eines Jahres abzuwickeln. Gourmedia steht es im Printbereich frei, in diesem Zeitraum die Anzeigenaufträge der jährlich neu aktualisierten Ausgabe des Wirtshausführers zuzuordnen, außer es besteht eine anderslautende schriftliche Vereinbarung (E-Mail ist ausreichend). Für die Stornokosten ist jene Printausgabe maßgeblich, die von Gourmedia für die jeweilige Anzeige in Aussicht genommen wurde, außer es besteht eine anderslautende schriftliche Vereinbarung (E-Mail ist ausreichend).

Die Aufnahme von Anzeigen an bestimmten Plätzen, im Onlinebereich für bestimmte Zeiträume kann nur nach schriftlicher Vereinbarung (E-Mail ist ausreichend) und bei Verrechnung des jeweils gültigen Platzierungszuschlages gewährleistet werden. Dies gilt auch für Online-Anzeigen. Textanzeigen und solche, die aufgrund ihrer Gestaltung nicht sofort als Anzeige erkennbar sind, werden von Gourmedia als Werbung kenntlich gemacht.

Für die rechtzeitige Lieferung der Druckunterlagen, der Beilagen, Beihefter oder Beikleber ist der Kunde verantwortlich. Im Falle der nicht rechtzeitigen Lieferung behält sich Gourmedia das Recht vor, dadurch entstandene Kosten, in welcher Form auch immer, in Rechnung zu stellen. Der Kunde hat bei unleserlichem, unrichtigem oder unvollständigem Abdruck seiner Anzeige Anspruch auf Zahlungsminderung oder eine Ersatzanzeige, aber nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck der Anzeige beeinträchtigt wurde. Weitergehende Haftungen von Gourmedia sind ausgeschlossen. In Zweifelsfällen unterwirft sich Gourmedia den Empfehlungen des Gutachterausschusses für Druckreklamationen. Sind für Gourmedia Mängel bei den gelieferten Druckunterlagen nicht sofort erkennbar, beigestellte Filme oder sonstige Online-Werbeformen für Onlinemedien schadhaft oder unvollständig, und werden diese Mängel erst beim Druckvorgang und/oder Bereitstellung oder Ähnliches deutlich, so hat der Kunde bei ungenügendem Abdruck keine Ansprüche und ist zahlungsverpflichtet.

Bei telefonisch aufgegebenen Anzeigen etc übernimmt Gourmedia keine Haftung.

Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch und gegen Erstattung der dafür anfallenden Kosten geliefert. Sendet der Kunde den ihm rechtzeitig übermittelten Probeabzug nicht bis zum Anzeigenschluss zurück, so gilt die Genehmigung zum Druck als erteilt.

Die Pflicht zur Aufbewahrung von Druckunterlagen endet drei Monate nach Erscheinen der letzten Anzeige.

Beanstandungen sind innerhalb von acht Tagen nach Erscheinen der Anzeige zu melden.

Bei den Foto- und Etikettenbuchungen handelt es sich um einen kostenpflichtigen Profil-Eintrag im Wirtshausführer Printausgabe von Partnern wie Wirte und Winzer. Im Falle einer aufrechten Buchung erhält der Partner Rabatt (die Höhe richtet sich nach der aktuellen Preisliste, auf alle online Anzeigen im Sinne der aktuell gültigen Preisliste.

  • 3 Stornierung:

Stornierung Print:
Bei der Printausgabe ist eine Stornierung des Anzeigenauftrages bis 8 Wochen vor dem Erscheinungsdatum kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 8 Wochen und 4 Wochen sind 50% Stornokosten, bei einer Stornierung zwischen 4 Wochen und 3 Wochen 60%, bei einer Stornierung zwischen 3 Wochen und 2 Wochen 70% und bei einer Stornierung von unter 2 Wochen 100% Stornokosten zu tragen; dies alles berechnet bis zum Erscheinungsdatum der jeweiligen Printausgabe.

Stornierung Online:
Sollten Schaltungen bei einer dynamischen Kampagne bis 10 Tage vor Start der dynamischen Kampagne storniert werden, fallen keine Stornogebühren an. Erfolgt eine Stornierung in den 10 Tagen vor dem Start der dynamischen Kampagne, werden 50 % Stornogebühren, nach Start der dynamischen Kampagne 100 % Stornogebühr dem Kunden verrechnet.

Wird eine fixplatzierte Kampagne bis 20 Tage vor Start dieser Kampagne storniert, fallen keine Stornogebühren an. Erfolgt eine Stornierung in den 20 Tagen vor dem Start der Kampagne, werden 50 % Stornogebühren, nach Start der Kampagne 100 % Stornogebühr dem Kunden verrechnet.

Eine zeitlich verlangte Verschiebung durch den Kunden einer fixplatzierten oder dynamischen Kampagne von mehr als einem Monat ist einer Stornierung gleichzusetzen.

  • 4 Berechnung, Zahlung und Vertragsdauer:

Falls der Kunde keine Vorauszahlung leistet, ist die Rechnung nach Erhalt binnen innerhalb von 14 Tagen netto fällig.

Gourmedia ist unter Umständen berechtigt, auch während der Laufzeit eines Anzeigenabschlusses das Erscheinen weiterer Anzeigen von der Vorauszahlung des Betrages und von dem Ausgleich offener Rechnungsbeträge abhängig zu machen.

Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Verzugszinsen in Höhe von 12 % sowie allfällige Betreibungskosten berechnet. Wirtshausführer kann die Ausführung des Auftrages bis zur Bezahlung zurückstellen.

Bei Änderungen der Anzeigenpreise und/oder Premiumpartnerschaftspreise treten die neuen Bedingungen auch bei laufenden Aufträgen sofort in Kraft.

Der Kunde erhält nach Erscheinen der Anzeige kostenlos mindestens zwei Belegexemplare.

Foto- und Etikettenbuchung:
Die Foto- und Etikettenbuchung wird für 12 Monate abgeschlossen und läuft mit Erscheinen der jährlich neu aktualisierten Ausgabe des Wirtshausführer aus.

Die Verrechnung der 12 Monate Partnerschaft erfolgt unmittelbar nach Vertragsabschluss bzw. nach Verlängerung und die Rechnung ist nach Erhalt innerhalb von 14 Tagen netto fällig.

  • 5 Schlussbestimmungen:

Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist Wien.

Es ist ausschließlich österreichisches Recht anzuwenden. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

Bei Betriebsstörungen oder Eingriffen durch höhere Gewalt hat Gourmedia Anspruch auf volle Bezahlung der veröffentlichten Anzeigen, wenn die Aufträge mit 50 % der zugesicherten Druckauflage erfüllt sind.

Für Inhalt, Form und die rechtliche Zulässigkeit der Anzeige, insbesondere einschließlich der Klärung von Urheber- und Kennzeichen- und Persönlichkeitsrechten, ist der Kunde allein verantwortlich. Gourmedia ist nicht verpflichtet, Inserate auf ihren Inhalt, ihre Form oder ihre rechtliche Zulässigkeit hin zu überprüfen. Der Kunde trägt somit die Haftung für etwaige rechtliche Folgen aus einer veröffentlichten Anzeige oder Foto- und Etikettenbuchung (z.B .Entgegnung oder Beschlagnahme). Der Kunde hält Gourmedia für den Fall der Inanspruchnahme durch Dritte gänzlich schad- und klaglos.

Werbeagenturen und Werbungsmittler sind verpflichtet, sich in ihren Angeboten, Verträgen und Abrechnungen mit den Werbungstreibenden an die Tarife von Gourmedia zu halten.

Der Auftraggeber stimmt ausdrücklich zu, dass seine angegebenen und im Zuge der Geschäftsabwicklung mit Gourmedia gewonnenen Daten verwendet werden dürfen und er per Telefon, Fax, E-Mail, SMS etc. auch in Form von Massensendungen und auch zu (Direkt-)Werbezwecken über Aktionen von Gourmedia und verbundenen Unternehmen kontaktiert werden kann. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Ist eine Bestimmung dieser AGB, eine nachträgliche Änderung oder Ergänzung ungültig oder wird sie ungültig, dann wird dadurch die Gültigkeit und Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB nicht berührt. Im Falle der Unwirksamkeit, Ungültigkeit oder Undurchsetzbarkeit gilt zwischen den Vertragsparteien eine dieser Bestimmung im wirtschaftlichen Ergebnis möglichst nahe kommende und nicht unwirksame, ungültige oder undurchsetzbare Bestimmung als vereinbart. Dabei ist das konkrete wirtschaftliche Interesse der Vertragsparteien insbesondere aus der nichtigen, unwirksamen oder rechtswidrigen Bestimmung zu ermitteln.