Herzog's Wirtshaus

1150 Wien, Sechshauser Straße 120Ruhetag: Sa, So, FeiKüchenzeiten: 11.30–14, 18–22 UhrFerien: Aug., Weihnachten+43 1 893 69 29 (Reservierung nur telefonisch!)johann-herzog@chello.atwww.herzogswirtshaus.atKüche: Johann HerzogLeitung: Johann HerzogPlus: Mittagsmenü, Kinder willkommen, hundefreundlich, WLAN

Glücklich, wer ein solches Lokal in seiner Nachbarschaft hat. Äußerlich unscheinbar, drinnen stammen Riemenböden, Schank und Wandverkleidung etwa aus den Dreißigerjahren und schaffen somit authentische, freundliche Atmosphäre. Dazu noch Tischtücher und nette Vorhänge. Vor allem gefällt hier die besonders herzliche Betreuung und das Herz für Stammgäste. Und natürlich die unaufgeregte, aber präzise, bürgerliche Küche Johann Herzogs. Immer gut das sorgfältig gewässerte, cremige Hirn mit Ei und dezentem Zwiebel, eine Entdeckung wert die kräftige Wiener Weinbergschneckensuppe, fein das Wildschweingulasch mit Serviettenknödel und die gepökelte Zunge mit Kren und Salzerdäpfeln. Das mollige Grießflammeri wurde von säuerlich-bitteren Kumquats erfrischend kontrastiert. Das Weinangebot ist nicht allzu groß, sorgfältige Zusammenstellung und kundige Beratung garantieren aber eine passende und würdige Begleitung. Nettes Detail: ein offener Bücherschrank für den Büchertausch im Grätzel.

Die 20 besten Lokale in der Nähe