Heidi Schröck & Söhne

Topwein: Ruster Ausbruch 2017 Auf den Flügeln der Morgenröte
Guter Wein für alle Tage: Weiße Löwen 2019 Sauvignon blanc + Welschriesling
Burgenland7071 Rust, Rathausplatz 8+43 2685 229heidi@heidi-schroeck.comwww.heidi-schroeck.com

Mitgearbeitet haben Johannes und Georg schon lange, aber nun sind sie voll und ganz im Betrieb eingestiegen. „Heidi Schröck & Söhne" heißt es in Zukunft auf den Flaschen aus Rust. Vor allem die Süßweine aus dem Hause sind bekannt. Königsdisziplin ist selbstverständlich der Ruster Ausbruch „Auf den Flügeln der Morgenröte", dessen Renaissance Heidi Schröck vorangetrieben hat. Sie hauchte auch der alten Sorte Furmint neues Leben ein. Und auch sonst ist die Produktpalette einfach riesengroß: Da gibt es zum Beispiel noch die „Weißen Löwen" – vielleicht benannt nach dem Löwenkopf über dem Haustor. Üblicherweise steckt dahinter ein aromatischer Welschriesling, aber die 2019er-Ausgabe ist eine Cuvée, der noch würzige Sauvignon-blanc-Trauben hinzugefügt wurden: kreidig und nach Heublumen im Duft, am Gaumen frisch mit Weißen Ribiseln und festem Säuregerüst. Gefährlich wie die Löwen, weil äußerst süffig.

Die 20 besten Winzer in der Nähe