Fritz Salomon Gut Oberstockstall

Topwein: Grüner Veltliner Brunnen 2016
Guter Wein für alle Tage: Zweigelt Rosé 2017
Niederösterreich3470 Oberstockstall, Ringstraße 1+43 2279 23 35 12info@fritzsalomon.atwww.fritzsalomon.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Stromlinienförmige Einheitsweine wird man im Weingut von Birgit und Fritz Salomon nicht finden. Dafür lassen sie, die ihr Weingut bereits seit dem Jahr 2008 biodynamisch bewirtschaften, die Weine viel zu sehr sein, was sie sind, und machen, was sie eben machen wollen. Natürlich wird da und dort eingegriffen, aber eben so wenig wie möglich: Salomon-Weine gären spontan, werden kaum filtriert und wenig bis gar nicht geschwefelt. Das Ergebnis beschreibt das Winzerpaar selbst so: „Unsere Weine sind Fingerabdrücke ihres Terroirs und schöpfen das Aromenspektrum ihrer Rebsorten aus.“ Schön gesagt, und der Rosé 2017 mit seiner weinigen Nase und seiner von der feinnervigen Säure strukturierten Frucht illustriert, was gemeint ist. Ein anderes Kaliber ist der Grüne Veltliner „Brunnen“ 2016: volle, saftig-reife gelbe Frucht im Duft und am Gaumen eine beeindruckende Melange aus Würze, exotischen Früchten und Biskuit.

Die 20 besten Winzer in der Nähe