Fritz Salomon Gut Oberstockstall

Topwein: Grüner Veltliner Maulbeerpark 2016
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Wachrein 2019
Niederösterreich3470 Oberstockstall, Ringstraße 1+43 2279 23 35 12weingut@fritzsalomon.atwww.fritzsalomon.at

Im Weingut von Fritz Salomon ist nicht der Winzer der Chef, sondern der Wein. Salomon sieht sich selbst als Begleiter und Beobachter, als Geburtshelfer, wenn man so will, der nur dort in die Weinwerdung eingreift, wo es wirklich notwendig ist. Seit dem Jahr 2008 wird biodynamisch bewirtschaftet, Spontangärung ist im Keller obligatorisch und eine Temperatursteuerung gibt es nicht. Das Ergebnis sind lebendige Naturweine im besten Sinne, nichts, das verstört, aber immer spannend und jenseits des Mainstreams. Einige wenige werden noch filtriert, ansonsten ist im Wein drin, was drin ist. Im neuen Onlineshop des Betriebes findet man nicht nur alle Weine, Brände und Säfte, sondern auch das neue Produkt QUEEN OA: Auf vier Hektar wird die aus Südamerika stammende Quinoa-Pflanze kultiviert, die statt Reis gegessen wird und mit viel Protein, Aminosäuren, Vitaminen und Antioxidantien ein wahres Superfood ist.

Die 20 besten Winzer in der Nähe