Franz Sauerstingl

Topwein: Roter Veltliner Reserve 2020
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Löss II 2020
Niederösterreich3481 Fels am Wagram, Parkstraße 11+43 676 704 80 70franz@sauerstingl.atwww.sauerstingl.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Grüner Veltliner, Roter Veltliner … kein Problem, Franz Sauerstingl beherrscht sie beide. Das verbindende Element ist der Löss, auf dem die Reben stehen. Tiefgründig, mit gutem Wasserspeichervermögen und einer typischen Tonalität im Duft und Geschmack: eher würzig als fruchtig, cremig und vollmundig – ganz einfach lässig zu trinken. Der Rote Veltliner Reserve 2020 ist ein High-End-Trinkvergnügen, das aber ganz auf Understatement macht: saftige Frucht im Duft, Birnen, Yuzu, weißer Pfeffer, delikat und einladend, am Gaumen weich und vollmundig mit der typisch cremigen Textur des Wagrams, Biskuitnote, Obstkuchen, warm, geht am Gaumen schön auf und bleibt lange haften – diese Reserve hat auch noch Reserven! Beim Grünen Veltliner hat man die Qual der Wahl zwischen vier Varianten – Löss I bis Löss IV –, aber dafür auch die Gewissheit, dass man nicht danebengreifen kann, egal, wofür man sich entscheidet.

Die 20 besten Winzer in der Nähe