Franz Josef Gritsch

'Ehren-Kellerkatze' für herausragende Leistungen seit JahrenFranz Josef Gritsch ist einer der innovativsten Winzer in der Wachau. Und er hat nicht nur permanent Ideen und Projekte im Kopf – er setzt sie auch um. Beginnend mit der Kalmuck-Linie für Wein, Bekleidung und Accessoires über den Neubau des schicken Kalmuck-Kellers am Weinberg bis hin zur Renovierung des alten Mauritiushof-Kellers, wo jetzt die Vinothek des Weinguts untergebracht ist – hier geht was weiter. Spannend auch Gritschs Kooperationen wie etwa beim Atzberg-Projekt oder bei der inzwischen weiter vorangetriebenen Rekultivierung der Premium-Lage Kalkofen gemeinsam mit Robert Wutzl. Der Riesling Kalkofen Smaragd wurde schnell zu einem der Superstars in Gritschs hochkarätigem Weinensemble und der 2017er schließt diesbezüglich nahtlos an seine Vorgänger an. Der Wein vereint volle, reife Steinobstnoten im Duft, mit tiefer Mineralik und einem hocheleganten Auftritt am Gaumen.
Topwein: Riesling Smaragd Kalkofen 2017
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Kalmuck Wachau Federspiel 2017

Wohnen im Weingut

Niederösterreich3620 Spitz, Kirchenplatz 13+43 2713 24 50office@gritsch.atwww.gritsch.at

Die 20 besten Winzer in der Nähe