F. M. Mayer Vitikultur

Topwein: schönin *1683 vintage 2019
Wien1190 Wien, Eroicagasse 6+43 699 12 02 77 85mail@fm-vitikultur.atwww.fm-vitikultur.at

Wenn der gerne strapazierte Begriff „Manufaktur“ auf einen Weinbaubetrieb zutrifft, dann auf den von Franz Michael Mayer. Gerade einmal 2,4 Hektar Rebfläche bewirtschaftet er am Wiener Nussberg in bester Lage – da drängt sich das Wortspiel „klein, aber fein“ geradezu auf. Individuell und sehr persönlich ist alles, was Mayer macht, und jeder seiner Weine erzählt eine Geschichte von Reben aus fernen Ländern, vom Arbeiten am Nussberg, von der Hommage an seinen Vater Franz Mayer, dem er seinen 2014 erstmals gekelterten Riesling Nussberg gewidmet hat. Ein besonderes Stück Handwerkskunst ist der „schönin *1683 – vintage" 2019, ein Gemischter Satz aus der „Wine.art“-Serie von Weinen, die es nur in Topjahrgängen gibt: Dicht verwobene Nase mit exotischen Anklängen und viel Fruchtsüße, am Gaumen dann ein wahres Aromenfeuerwerk, Wärme und viel Druck bis zum fulminanten, fruchtgeladenen Abgang.

Die 20 besten Winzer in der Nähe