F. M. Mayer Vitikultur

Topwein: Retro Creation 2018
Wien1190 Wien, Eroicagasse 6+43 699 12 02 77 85mail@fm-vitikultur.atwww.fm-vitikultur.at

Ganz einfach nur Wein, das gibt es bei Franz Michael Mayer nicht. Jeder seiner Weine erzählt eine Geschichte, von Reben aus fernen Ländern, vom Arbeiten am Nussberg, von der Hommage an seinen Vater Franz Mayer, dem er seinen 2014 erstmals gekelterten Riesling Nussberg gewidmet hat. Geschichten, die er in dem kleinen Produktfolder mit eng gesetzter Schrift dicht gedrängt zusammengeschrieben hat und die so kurzweilig zu lesen sind wie seine Weine zu kosten oder zu trinken. Erst im Jahr 1999 hatte sich Mayer entschlossen, Wein in Wien zu machen. Drei Jahre später gab es gerade einmal 100 Liter „Jungfernlese“, woraus eine Creation aus Sémillon und Grauburgunder entstand. In dieser Tradition gibt es vom Jahrgang 2018 wieder einen Wein mit derselben Sortenzusammensetzung, die „Retro Creation“, einen vollmundigen, aromatischen Wein mit zurückhaltender Frucht, aber viel Würze und tollem Potenzial.

Die 20 besten Winzer in der Nähe