Ernst

Topwein: Grüner Veltliner Ried Steinberg Reserve 2018
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Ried Hohenberg 2019
Niederösterreich3701 Großweikersdorf, Großwiesendorf 34+43 664 177 13 38weingut.ernst@aon.atwww.weingut-ernst.at

Vierzehn Hektar Weingärten mit der Toplage Steinberg bewirtschaftet Harald Ernst rund um Großweikersdorf. Er hat den klassischen Weg gemacht, das Weingut im Jahr 2000 als gemischten landwirtschaftlichen Betrieb übernommen, sich dann ganz auf den Weinbau fokussiert und inzwischen zahlreiche Auszeichnungen für seine Weine eingeheimst. Die Grundlage dafür schafft er im Weingarten, Humusbildung ist oberstes Gebot, gelesen wird zu 100 Prozent mit der Hand. Das Ergebnis sind trinkfreudige Weine mit Substanz wie der Grüne Veltliner Ried Hohenberg 2019 – aromatisch, saftig und fruchtig in der Nase, erfrischend, zitrusnotig und kühl am Gaumen. Einen Gang höher schaltet der Grüne Veltliner Ried Steinberg Reserve 2018: rauchig, gelbfruchtig und kräuterwürzig mit einem Hauch von Buttertoast im intensiven Duft, stoffig, dicht und fleischig am Gaumen – ein Wein-Kraftwerk mit Potenzial für viele Jahre.

Die 20 besten Winzer in der Nähe