Buchegger

Topwein: Grüner Veltliner Leopold Kremstal DAC Reserve 2019
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Ried Geppling Kamptal DAC 2019
Niederösterreich3552 Droß bei Krems, Herrengasse 48+43 2719 300 56weingut@buchegger.atwww.buchegger.at

Silke Mayr führt das Weingut Buchegger nach dem frühen Tod ihres Lebenspartners Walter Buchegger als unabhängige Marke weiter, was die vielen Fans der Buchegger-Weine zweifellos freut. Unterstützt wird sie dabei von Kellermeister Michael Nastl und einem eingespielten Team, sodass die Kontinuität auf jeden Fall gewahrt bleibt. Die Linie eigenständig weiterzuführen macht aber allein schon deshalb Sinn, weil die Buchegger-Rieden in Rohrendorf liegen und von dort Weine mit eigenständigem Charakter stammen. Ein Flaggschiff in der Buchegger-Kollektion ist der Grüne Veltliner Leopold Kremstal DAC 2019, eine Traubenselektion von den ältesten und besten Rebstöcken. Schon in der Nase schüttet er ein Füllhorn an gelber, saftiger Frucht aus, flankiert von der typischen Würze des Veltliners. Am Gaumen dann ein dichter, straffer Fruchtkörper mit feiner Mineralität und reifer, perfekt integrierter Säure.

Die 20 besten Winzer in der Nähe