Buchegger

Topwein: Riesling Ried Moosburgerin 1. ÖTW Kremstal DAC 2017
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Ried Geppling Kamptal DAC 2018
Niederösterreich3552 Droß bei Krems, Droß bei Krems 300+43 2719 300 56weingut@buchegger.atwww.buchegger.at

Schön, dass die Geschichte, die Silke Mayr und Walter Buchegger gemeinsam geschrieben haben, auch nach Walters frühem Tod im Jahr 2018 weitergeht. Gemeinsam mit ihrem bestens eingearbeiteten Team rund um Kellermeister Michael Nastl setzt Mayr auf Kontinuität und pflegt auch die beiden Marken „Weingut Buchegger“ und „Vorspannhof Mayr“ getrennt weiter. Das macht auch Sinn, liegen die Buchegger-Rieden doch in Rohrendorf und bringen vom Charakter her doch wieder etwas andere, eigenständige Weine hervor. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist der Kremstal DAC Reserve Riesling Ried Moosburgerin 1. ÖTW 2017. Reife Steinobstnoten in Kombination mit einem Hauch von Orangenzesten ergeben eine perfekte, reife Rieslingnase, am Gaumen folgt ein dicht gestrickter Körper mit heller Frucht und dezenter Süße, die sich mit der reifen, aber animierenden Säure wunderschön vermählt. Das ist richtig guter Stoff.

Die 20 besten Winzer in der Nähe