Biegler

Topwein: Zierfandler Badener Weg 2018
Guter Wein für alle Tage: Pinot blanc 2018
Niederösterreich2352 Gumpoldskirchen, Wiener Straße 16–18+43 2252 621 96weingut.biegler@kabsi.atwww.weingut-biegler.at

Zierfandler und Rotgipfler sind traditionell die Hauptdarsteller auf der Gumpoldskirchner Weinbühne und daran ändert sich auch unter der Regie von Othmar Biegler nichts. Warum auch? Der Rotgipfler 2018 von der legendären Ried Brindelbach etwa ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass diese Sorte auch trocken ausgebaut jene großen Weine bringen kann, mit denen die Region einst (welt-)berühmt wurde. Mit tiefer Aromatik in der Nase, die von Schwarzbrotrinde über Walnüsse bis zu dezenten Kaffeenoten reicht, und einem dicht gestrickten, von markanter Mineralik und einem Hauch Gerbstoff geprägten Auftritt am Gaumen ist er ein echter Vertreter seiner Herkunft und ein Wein mit großer Zukunft. Mit dem Zierfandler Badener Weg 2018 hat Biegler, der für seine Weine schon so ziemlich jede Auszeichnung im Land errungen hat, ein ebenbürtiges Pendant von der zweiten Gumpoldskirchner Paradesorte im Köcher.

Die 20 besten Winzer in der Nähe