Anita und Hans Nittnaus

'Ehren-Kellerkatze' für herausragende Leistungen seit Jahren1683 standen die Türken vor Wien. Ein Jahr später wurde das Weingut Nittnaus in Gols begründet, aber es sollte noch ein paar Jahre dauern, bis 1985 Anita und Hans Nittnaus den Betrieb übernehmen und fortan als Primgeiger im Ensemble der burgenländischen Winzer mitspielen sollten. Im Jahr 2015 gab es aber noch einen anderen runden Geburtstag im Haus zu feiern – der "Comondor" wurde 25. Für einen ungarischen Hirtenhund ein beachtliches Alter, für die Toprotweincuvée des Hauses keineswegs. Denn der Wein bereitet nicht nur viele Jahre Trinkfreude, er hat sich auch ständig weiterentwickelt – so wie das ganze Weingut. Hans Nittnaus ist stets ein Vorreiter, macht’s, bevor es die anderen tun, steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite und freut sich, wenn es ihnen ebenso gelingt. So ist dem Mastermind von "Pannobile", der seinen Betrieb inzwischen auf Biodynamie umgestellt hat, zu wünschen, dass ihm seine Innovationsfreude und Neugier auch über diese Jubiläen hinaus ungebremst erhalten bleiben.

Burgenland7122 Gols, Untere Hauptstraße 49+43 2173 22 48office@nittnaus.atwww.nittnaus.at

Die 20 besten Winzer in der Nähe