Albert

1080 Wien, Albertgasse 39Ruhetag: SoKüchenzeiten: 11.30–14.30, 17–23 Uhr, Sa 17–23 UhrFerien: 2 Wo. Aug.+43 1 95 671 14info@albert.barwww.albert.barKüche: Mario BernatovicLeitung: Mario BernatovicPlus: Mittagsmenü, Gastgarten, Kinder willkommen, hundefreundlich, KochkurseZahlungsmöglichkeit: Bankomat, Diners, Master, Visa

Wohl dem, der so ein Lokal in seiner Nachbarschaft hat! Ein Glücksfall, der sich aber auch für jene anzusteuern lohnt, die nicht in der Gegend wohnen. Ein Neighbourhood-Lokal hatte Mario Bernatovic auch vor Augen, als er zusätzlich zu seinem gediegenen "Kussmaul" nach einem zweiten Standbein suchte. Vom Frühstück über lockeren Lunch und Happy Hour bis zu Fine Dining sollte hier alles möglich sein, dazu eine Weinauswahl, die echt was kann – ein Konzept, das aufging. Dass Bernatovic auch unter bescheidenen Umständen an der kleinen, einsehbaren Kochstelle Großes zuwege bringt, zeigen köstliches Stundenei mit Perigord-Trüffel, Blattspinat, Erdäpfeln und Petersilwurzel, aparte Oktopus-Poppers mit Tintenmayo und Erbsen-Speck-Püree sowie Cheesecake mit Lavendelpfirsich. Zum exzellenten Käse passt ein Teran "Piquentum" aus Kroatien. Apropos Weinauswahl, die beschränkt sich keinesfalls nur auf Neighbourhood. Neben ausgewählten österreichischen Tropfen findet sich viel Interessantes auch von außerhalb der Landesgrenzen. Beeindruckend!

Die 20 besten Lokale in der Nähe