Weinhof Platzer – Gratulation zum 35er!

Topwein: Sauvignon Blanc Ried Aunberg 2021
Guter Wein für alle Tage: Weißburgunder Klassik V-STMK DAC 2022
Steiermark8355 Tieschen, Pichla 25+43 3475 23 31platzer@weinhof-platzer.atwww.weinhof-platzer.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Robert Platzer durfte 2023 den „35er“ feiern. Nicht seinen Geburtstag, sondern den bereits fünfunddreißigsten Landessieger – diesmal mit dem Grauburgunder 2022. Im Vorjahr war es der Welschriesling Ried Aunberg und allein das zeigt, wie vielseitig Platzer unterwegs ist. Diese Vielseitigkeit inkludiert übrigens auch bemerkenswerte Rotweine wie den Syrah „Laudatio“ oder die Cuvée „Königsrot“ vom Königsberg, mit der sich die Platzers immerhin schon den Sieg bei der bekannten „Woche WeinChallenge“ geholt haben. Hauptthema sind aber natürlich die Weißweine vom erfolgsverwöhnten Welschriesling über Exoten wie den Souvignier Gris bis zum Top-Sauvignon-Blanc Ried Aunberg Privat 2021: vollreif und saftig in der Nase mit gelber Frucht nach reifen Äpfeln, Ananas und Zitrusfrüchten, dazu mineralisch-pfeffrige Würze und dann am Gaumen mit vollem, dichtem Fruchtkörper, reifer Säure und beeindruckender Länge.

Die 20 besten Winzer in der Nähe