Weingut Christ – Der perfekte Burgunder

Topwein: Weißburgunder Ried Falkenberg 1.ÖTW 2021
Guter Wein für alle Tage: Wiener Gemischter Satz DAC 2022 bio
Alternativwein: Kastanienwald Pinot Noir 2019
Wien1210 Wien, Amtsstraße 10–14+43 1 292 51 52info@weingut-christ.atwww.weingut-christ.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Es gibt Dinge, auf die man schon immer gewartet hat, ohne es überhaupt zu wissen. Dass ein so versierter und erfolgreicher Winzer wie Rainer Christ einmal das Projekt Pinot Noir angeht, gehört für mich zu diesen Dingen. Und ich wusste schon, dass dieser Wein etwas Besonderes wird, bevor ich ihn noch kannte. Die Trauben für den Pinot Noir 2019 mit dem schönen Namen „Kastanienwald“ stammen aus einem Mini-Weingarten mit gerade einmal ein paar Rebzeilen, beim Ausbau im Keller hielt sich Christ vornehm zurück: Die kompletten Trauben wurden ohne Rebeln und Pressung vergoren ("whole bunch"), der Wein reifte 30 Monate in 300-Liter-Fässern und wurde dann ungeschönt und unfiltriert abgefüllt. Kühl, hellbeerig, frisch und filigran im Duft, Minze, Walderdbeeren, dazu ein Hauch von Rauch, am Gaumen feingliedrig, saftig, delikat, lebendige Säure, feinkörnigster Gerbstoff – für mich der perfekte Burgunder.

Die 20 besten Winzer in der Nähe