Weingut Bründlmayer – der Leitstern des Kamptals

Topwein: Riesling Heiligenstein 1.ÖTW Erste Lage Alte Reben 2021
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Kamptal Terrassen Kamptal DAC 2022
Niederösterreich3550 Langenlois, Zwettler Straße 23+43 2734 217 20weingut@bruendlmayer.atwww.bruendlmayer.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Man braucht kein großer Denksportler zu sein, um zu wissen, dass eine Kette immer nur so stark sein kann wie ihr schwächstes Glied. Oder, auf Wein übersetzt: Ein Basiswein gibt oft mehr Aufschluss über die Qualität eines Weinbaubetriebes als der Top-Wein, von dem vielleicht nur 333 Flaschen abgefüllt wurden. Ich habe darum den Grünen Veltliner Kamptal Terrassen 2022 verkostet, und der hat mir wirklich gefallen: kühle, fast kalkige Mineralität in der Nase mit einem Hauch von Zitrustönen und dann am Gaumen sehr fein gestrickt mit perfekter Balance zwischen feiner Würze, frischer Säure und einer zarten Frucht, die sich bis zum langen Abgang vornehm zurückhält. Auch wenn ich jetzt gar nichts anderes bräuchte, gibt es dennoch Größeres und Bedeutenderes im Weingut Bründlmayer wie den Riesling Heiligenstein Alte Reben 2021, der schon jetzt strahlt und zugleich einen langen Schatten in die Zukunft wirft.

Die 20 besten Winzer in der Nähe